"Ein Mensch ist ein Mensch"

titel mensch
chris anna bekhan Meine Großeltern, und ich glaube auch schon meine Urgroßeltern, kommen aus dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin. Ich lebe gerne hier. Es ist einfach eine nette Dorfgemeinschaft, wo jeder jedem hilft und freundlich ist. Ich glaube aber nicht, dass die Ausländer so richtig akzeptiert werden. Ich weiß nicht, ob die wirklich so einbezogen werden in unsere Gemeinschaft. Nach der Matura möchte ich selbst gerne eine Weile ins Ausland gehen. bini
doron temitope jeremy jonathan daniel
katia michaela mohamed rafael rebecca
sami dario sophie erinnern 01 erinnern 02

 

 

wer bin ich

wenn alle so

wie funktioniert

antisemitismus

suendenboecke

ohne minderheiten

wer ist jude

konfliktfeld

sprache verletzt

gehorsam

nichts dazugelernt

was hat israel

kritika israel

verfolgung

gefluechtet

freundschaften

was ist verboten

tun wir was

ich rassist

karikaturen

methodisches

 

 

 

 

 

 

 

30px15x15

Rassismus und Antisemitismus haben mit Ausgrenzung zu tun. Menschen werden abqualifiziert und Feindbilder werden geschaffen. Es gibt zahlreiche Formen von Ausgrenzung und Abwertung, jeder Mensch macht im Leben Erfahrungen damit. Das Lernheft und die Onlinematerialien behandeln Themen und Fragen, die uns alle angehen.

Rassismus benachteiligt Menschen – in der Schule, im Beruf, im Alltag. Antisemitismus funktioniert auf ganz eigene Weise. Er wertet Jüdinnen und Juden nicht nur ab, sondern fantasiert sie gleichzeitig als übermächtige Bedrohung.

Wir haben mit Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft und Religion  über ihre Erfahrungen mit Antisemitismus, Rassismus und Homophobie sowie ganz allgemein über Ausgrenzung und Abwertung gesprochen. Ihre Stellungnahmen und Einsichten bilden die Grundlage des Lernhefts.

Die Onlinematerialien basieren auf dem Feedback und den Anregungen jener, die mit dem Lernheft bereits gearbeitet haben.

 

Lernheft "ein Mensch ist ein Mensch":

Download als PDF

 

Mehr Informationen - link


Bestellungen::bestellung@erinnern.at
Einzelheft 4,-
Ab 3 Hefte pro Heft 2,-
Klassensatz zu 25 Stück: 40.-
(Auf Wunsch bis zu 36 Ex. zum gleichen Preis!)

Bei Bestellungen außerhalb Österreich wird je nach Größe

(Gewicht) der Bestellung ein Aufschlag verrechnet.


Die Hefte können auch über den Online-Shop vom Zentrum Polis bestellt werden: www.politik-lernen.at

Präsentation des Lernheftes am 4. Mai 2012: - link

 

English version
"A HUMAN BEEING IS A HUMAN BEEING"
Racism, Anti-Semitism and You Name It...

( translation commissioned by OSCE/ODIHR): - download