Lernmodul Tirol 1938: Irmgard Bibermann

Propaganda, Einmarschdrohung und Gewalt. „Anschluss“ und Machtübernahme der NationalsozialistInnen in Tirol im März 1938

In diesem Unterrichtsmodul wird die Machtübernahme der NationalsozialistInnen in Tirol im Kontext des gesamt österreichischen „Anschluss“-Geschehens im März 1938 behandelt. Fotos von Protesten gegen die Politik Schuschniggs kurz vor dem „Anschluss“ und von Aufmärschen der nationalsozialistisch gesinnten Bevölkerung in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße, aber auch von Ausschreitungen gegen politische GegnerInnen und Berichte über die Einschüchterung der jüdischen Bevölkerung geben Einblick in die Ereignisse im März 1938.

Die SchülerInnen machen sich ein Bild von den Haltungen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen zur nationalsozialistischen Machtübernahme und reflektieren über die Beweggründe für zustimmende und ablehnende Positionen.

Anhand der Arbeitsimpulse üben die SchülerInnen methodische Kompetenzen, die für die Beschäftigung mit Geschichte im Allgemeinen und mit Bild- und Textquellen im Besonderen wichtig sind. Das methodische Hauptaugenmerk liegt bei allen Übungssequenzen darauf, die Lernenden bei der eigenständigen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen historischen Erzählungen zu unterstützen.

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Lernziele

Die SchülerInnen

… nehmen Fotos sowie Erinnerungsberichte von ZeitzeugInnen als Quellen für vergangene Ereignisse wahr.
… erschließen, analysieren und interpretieren Fotos sowie Erinnerungsberichte als Quellen für vergangene Ereignisse.
… machen sich ihre persönlichen Rezeptionsprozesse bewusst.
… ziehen Vergleiche zwischen mehreren Quellen, erkennen unterschiedliche Perspektiven auf historische Ereignisse.
… ordnen die Quellen in den historischen Kontext ein.

Umfang

ca. 3 Unterrichtseinheiten

Bezüge zu den aktuellen Lehrplänen

AHS: Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung
Sekundarstufe II
7. Klasse, 5. Semester: Kompetenzmodul 5 (Historische Bildung): nationalsozialistisches
System und Holocaust; Erinnerungskulturen im Umgang mit dem Holocaust
BAfEP: Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung
4. Jahrgang: 8. Semester: Kompetenzmodul 8: Bereich Politik/Gesellschaft und Wirtschaft:
Zwischenkriegszeit, Faschismus, Nationalsozialismus, Kommunismus, Zweiter Weltkrieg
HAK: Politische Bildung und Geschichte
4. Jahrgang, 7. Semester: Kompetenzmodul 7: Totalitäre und autoritäre Systeme: Faschismus,
Nationalsozialismus, Realer Sozialismus, Militärjuntas
HAS: Politische Bildung und Zeitgeschichte
2. Klasse, 3. Semester: Kompetenzmodul 3: Faschismus, Antisemitismus, Nationalsozialismus und
Holocaust (Widerstand, Gedächtnis und Gegenwart), Populismus und politischer Extremismus
HLW: Geschichte und Kultur
5. Jahrgang: Nationalsozialismus, Holocaust, Zweiter Weltkrieg
HTL: Geografie, Geschichte und Politische Bildung
3. Jahrgang, 6. Semester: Kompetenzmodul 6 – Bereich Geschichte: Faschismus in Europa;
Nationalsozialismus und Antisemitismus
4. Jahrgang, 7. Semester: Kompetenzmodul 7 – Bereich Geschichte: Zweiter Weltkrieg in
Verbindung mit dem Holocaust

Autorin:

Irmgard Bibermann

Grafik:

zunder zwo


In Kooperation mit:

Institut für Zeitgeschichte/Universität Innsbruck

Mit freundlicher Unterstützung von:

Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus
Zukunftsfonds der Republik Österreich

Links

  • Zur Lernmaterial-Übersicht des hdgö: Link
  • Zur Zusammenstellung aller Lernmaterialien zum „Anschluss" in Tirol: Link