Interessierte für Guide-Ausbildung am Weg der Menschenrechte gesucht
In einem gemeinsamen Projekt der Gemeinden Mauthausen, Langenstein, St. Georgen, den Gedenkinitiativen Gedenkdienstkomitee Gusen, perspektive mauthausen, dem Büro für Museumskonzepte Mag. Franz Pötscher wurde der Weg der Menschenrechte entwickelt und umgesetzt. Von der KZ-Gedenkstätte Mauthausen wurde der virtuelle Guide auf diesem Weg entwickelt. Mauthausen Tour Guide (mm-tours.org)
Die Bewusstseinsregion Mauthausen-Gusen-St.Georgen versucht gemeinsam mit SOS Menschenrechte einen Pool von Trainer*innen aufzubauen, die Gruppen auf diesem Weg begleiten und bieten eine Ausbildung dafür an:
- Termin: Samstag, 29. April 2023 (09:00 bis ca. 12:00 Uhr)- An diesem ersten Termin wird die Etappe 1 des Weges vorgestellt, vom Bahnhof Mauthausen bis zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Beginn mit einem Spiel, Vorstellung und dann die erste Etappe gehen. Ziel ist es hier, alle Stationen der ersten Etappe zu zeigen.
- Der zweite Termin findet am Samstag, den 20. Mai 2023 statt. Die Zeit dazwischen wäre für die Teilnehmer*innen dazu gedacht, sich mit den Biographien vertraut zu machen (Teilnehmer*innen erhalten eine Mail mit den Materialien =Biographien/Stationen/Stelen). Am 20. Mai wird die 2. Etappe begangen, beginnend beim Wiener Graben bis Gusen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wird die Zeit am Nachmittag dazu genutzt, den Weg nachzubesprechen, gemeinsame Ideen zu sammeln oder um sich auszutauschen.
Trainer: Florian Wahl, Hadi Ebrahimian
Kosten: werden von SOS-Menschenrechte und der Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St. Georgen übernommen.
Interessierte können sich bei der Geschäftsführerin der Bewussseinsregion, Andrea Wahl, unter 0043 660 229 29 06 oder andrea.wahl@bewusstseinsregion.at melden.
Weitere Informationen zum Weg der Menschenrechte unter: https://bewusstseinsregion.at/de/weg-der-menschenrechte/
Zuordnung
- Region/Bundesland
- Oberösterreich