Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Unterrichtsbesuche
Was ist bei der Planung eines Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Besuches zu beachten?
Vor- und Nachbereitung
Sehr wichtig ist eine gute inhaltliche Vor- und Nachbereitung, die nicht nur die Vermittlung des historischen Kontextes beinhaltet, sondern auch auf die Begegnung mit dem Zeitzeugen / der Zeitzeugin einstimmt bzw. im Rückblick Eindrücke und offene Fragen nochmals aufgreift. Einen konkreten Vorschlag zur Einstimmung bzw. Nachbereitung der Begegnung finden Sie hier:
Vorbereitungseinheit Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Besuch
Nachbereitungseinheit Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Besuch
Auch Videointerviews können zur Vor- und Nachbereitung eine Stütze sein. Die Erzählungen der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen können kontrastierend mit anderen Schicksalen, Erfahrungen, Erzählmustern verglichen werden und sowohl der Frage „Was wird erzählt?“ als auch „Wie wird erzählt?“ nachgehen. Dies trägt zu Multiperspektivität und Kontroversität in der Geschichtsvermittlung bei und folgt den Ansätzen kritischer Oral-History-Forschung. Sie finden hier ein umfassendes Angebot: Link
Setting und Ablauf in Präsenz
Gespräche vor kleineren Gruppen (z.B. eine Klasse) ermöglichen meist eine bessere Begegnung und einen intensiveren persönlichen Austausch. Den SchülerInnen fällt es leichter, Fragen zu stellen, und mit dem Zeitzeugen/der Zeitzeugin in ein Gespräch zu kommen. Manche Zeitzeuginnen und Zeitzeugen kommen gerne zwei Mal, um vor kleineren Gruppen zu sprechen. Manchen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ist aber auch ein großes Publikum wichtig und sie sprechen bevorzugt vor mehreren Klassen, wenn sie den Weg an eine Schule auf sich nehmen. Wir beraten Sie dazu gerne näher im Zuge Ihrer Anfrage.
Zeitrahmen
Bitte planen Sie für das Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Gespräch nach Möglichkeit mindestens 2 Unterrichtseinheiten ein. Den meisten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ist ein Beginn ab 10 Uhr gut möglich. Nähere Angaben finden Sie auch bei den „Kurzbiografien“.
Kurzbiografien der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen
Die mit ERINNERN:AT aktiven Zeitzeuginnen und Zeitzeugen kommen aus verschiedenen Opfergruppen des Nationalsozialismus. Sie finden in den Kurzbiografien erste Informationen zu allen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die sich im Programm von ERINNERN:AT engagieren und die von uns für Schulgespräche in verschiedenen Formaten angefragt werden können. Auch ein PDF mit den wichtigsten Informationen zu den Zeitzeuginnen und Zeitzeugen steht zum Download zur Verfügung.
Kosten
Die Verrechnung der Kosten für die Vorträge erfolgt direkt zwischen den Vortragenden und dem OeAD.
Begleitungen
Die meisten der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen werden von einer jungen / einem jungen Lehramtsstudierenden begleitet, der / die von uns für diese Tätigkeit ausgebildet wurde (gilt für den Großraum Wien). Das Begleitteam kommt im Vorfeld auf die Lehrpersonen zu und klärt Details in Bezug auf Setting, Ablauf und Moderation.
Handout des jährlichen Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Seminars
Weitere Informationen zu Ablauf und didaktischen Fragen finden Sie im Handout des jährlichen Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Seminars, der österreichweit größten Fortbildung für Lehrpersonen zum Thema Zeitzeugenarbeit, die stets im Frühjahr stattfindet: Handout 2024
Anfragen / Kontakt
Ihre Anfrage für einen Schulbesuch eines Zeitzeugen/einer Zeitzeugin können Sie über das folgende Online-Kontaktformular an uns richten.
Andere Fragen zum Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Programm richten Sie bitte an: zeitzeugenbesuch@oead.at oder +43 1 53408-563
Weiterführende Informationen
- Fortbildung zur pädagogischen Arbeit mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen: Das Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Seminar
- Wanderausstellung mit Geschichten von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen für Schulen: Ausstellung "darüber sprechen"
- Lernen mit Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Interviews: Zur Sammlung
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