Termine

Januar

19

Freitag

Fr, 19. Januar 2024 18:00 -
Fr, 31. Mai 2024 16:00

Ausstellung "Marcel Callo – Opfer von Gusen II"

Oberösterreich

Marcel Callo (1921 – 1945) war ein französischer Katholik und NS-Gegner, der dem Todeslager Gusen II zum Opfer fiel. Als „Märtyrer der Arbeiterjugend“ wurde er 1987 seliggesprochen.
Juli

11

Donnerstag

Do, 11. Juli 2024 20:00 -
Sa, 3. August 2024 20:00

Mein Kampf. Eine Farce von George Tabori

Oberösterreich

George Tabori wagte es, Hitler als Komödienfigur darzustellen und brachte dieses Stück 1987 im Wiener Akademietheater zur Uraufführung. Zum 20jährigen Jubiläum wird das Stück ab 11. Juli auf der Freiluftbühne am Kirchenplatz in Braunau gezeigt.
August

24

Samstag

Sa, 24. August 2024 10:00 - 13:00

Themenrundgang: Ein Rom in Gusen – Auf den Spuren von Michael Horvath

Oberösterreich

Michael Horvath war einer der wenigen österreichischen Roma, welche die Verfolgung durch die Nationalsozialisten überlebten. Nach jahrelanger KZ-Haft wurde er am 5. Mai 1945 in Gusen befreit. Seine Enkelin Manuela Horvath begleitet den Themenrundgang in Gusen.
November

13

Mittwoch

Mi, 13. November 2024 14:00 - 17:15

Marie. Ein jüdisches Mädchen aus Linz

Oberösterreich

Fortbildungsseminar der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Kooperation mit ERINNERN:AT.