Alpendistel #3: Kein ruhiges Hinterland. Widerstand in den Bergen.

Die neue Ausgabe der Zeitschrift Alpendistel. Magazin für antifaschistische Gedenkkultur ist soeben erschienen und analog wie digital erhältlich.

Seit 2020 wird das Magazin Alpendistel. Magazin für antifaschistische Gedenkkultur vom Verein für aktive Gedenk- und Erinnerungskultur APC (Alpine Peace Crossing) herausgegeben. Die dritte Ausgabe der Alpendistel mit dem Schwerpunkt Kein ruhiges Hinterland. Widerstand in den Bergen ist nunerschienen.

Immer noch begleitet uns die Pandemie. Nach Jahren der Einschränkungen und der Angst verhärten sich zunehmend die gesellschaftlichen Fronten. Zeiten der Krise fördern immer auch (rechts-)extreme Entwicklungen zu Tage und plötzlich ist allerorts von „Widerstand“ gegen eine angebliche „Corona-Diktatur“ die Rede. Auch deswegen steht diese Ausgabe der Alpendistel im Zeichen des Themas Widerstand. Die Texte im Magazin behandeln verschiedene Arten von Widerstand durch Gruppen und Einzelpersonen und versuchen, einen Bogen von historischen Formen des Widerstands bis in die Gegenwart zu spannen. Gleichzeitig werden neben lokalen und regionalen Bezugspunkten auch internationale Beispiele herangezogen. Ein weiteres zentrales Anliegen des Magazins ist es, problematische Narrative aufzuzeigen und zu kontextualisieren. So wird auch die Frage aufgeworfen, was Widerstand eigentlich alles bedeuten kann.

Mit Beiträgen von Kay-Michael Dankl, Jana Djordjević, Bernadette Edtmaier, Judith Goetz, Jakob Gruber, Heimo Halbrainer, Severin Holzknecht, Caroline Huber, Michael Kasper, Andreas Kosek, Eleonore Lappin-Eppel, Rudi Leo, Mathias Lichtenwagner, Ernst Löschner, Hilde Mayer, Thomas Neuhold, Robert Obermair, Andreas Praher, Ljiljana Radonić, Bettina Reiter, Axel Schacht, Thomas Schmidinger, Matthias Schreckeis, Eugene Sensenig, Jana Trap, Max Volgger, Hanna Wilson, Antonia Winsauer.

Die Alpendistel kann hier bestellt werden.

Sie können die dritte Ausgabe hier online lesen.

Zuordnung

Themen
Nationalsozialismus Widerstand
Region/Bundesland
Salzburg