Alpendistel #4: Verblasste Spuren - Fluchtraum Gebirge

Die neue Ausgabe der "Alpendistel. Magazin für antifaschistische Gedenkkultur" kann nun bestellt bzw. online gelesen werden.

Die Alpendistel erscheint einmal pro Jahr und setzt sich schwerpunktmäßig mit dem jeweiligen Thema der Gedenkveranstaltungen von Alpine Peace Crossing auseinander.

Dieses Mal liegt der Fokus auf dem Thema Flucht – ist es doch zentraler Ausgangspunkt für die Arbeit von Alpine Peace Crossing. Im Zentrum der Auseinandersetzung steht dabei die Beschäftigung mit Fluchtbewegungen und -routen in den Bergen nach 1945. Zum einen werden dabei Fluchtgeschichten von Überlebenden nach 1945 thematisiert, zum andern sollen aber auch die der Täter*innen beleuchtet werden. Darüber hinaus werden auch andere historische Fluchtbewegungen über die Berge behandelt. Die Diskussion dieser Thematik bleibt aber keinesfalls nur in der Vergangenheit verhaftet, sondern die Autor*innen gehen auch auf aktuelle Fluchtbewegungen in Gebirgsregionen ein, denn das Thema Flucht hat nicht an Aktualität verloren.

Das Magazin kann gegen eine Portogebühr über die Homepage https://alpinepeacecrossing.org bestellt oder online gelesen werden.

Zuordnung

Region/Bundesland
Salzburg