Dorlis Leben. Kindheit, Flucht und Neuanfang
Ein Unterrichtsfilm für Volksschulen schildert das Leben Dorli Neales. Sie wuchs in Innsbruck auf und musste nach der NS-Machübernahme fliehen. Nach dem Novemberpogrom 1938 gelang ihr die Flucht in einem Kindertransport nach London. Die dazugehörige Broschüre von Christian Mathies stellt Umsetzungen für den Sachunterricht vor. Eine rechtzeitige Beschäftigung mit der Thematik ist von Bedeutung, weil Kinder in einem pädagogisch ungeschützten Raum aufwachsen. Über Medien, Gesellschaft oder Familie kommen sie mit dem Nationalsozialismus in Berührung, er ist Teil ihrer Lebensrealität.
Die Broschüre präsentiert Unterrichtsideen für die Primarstufe zur
- Auseinandersetzung mit der jüdischen Geschichte Innsbrucks
- Beschäftigung mit der Entrechtung und Verfolgung von Jüdinnen und Juden
- Frage nach der Verantwortung an den NS-Verbrechen
Die vorliegenden Lernmaterialien für Volksschulen entstanden im Rahmen einer Kooperation des OeAD-Programms _erinnern.at_ und der PH Tirol. Ansichtsexemplare der Broschüre können per Mail an erinnern@oead.at angefordert werden. Als PDF stehen die Lernmaterialien hier zum kostenlosen Download bereit. Der Film steht auf der Videoplattform Vimeo zur freien Verfügung.
Film zum Streamen und Broschüre zum Download
- Zum Unterrichtsfilm: Dorlis Leben. Kindheit, Flucht und Neuanfang
- Download der Lernmaterialien zum Film zu Ausgrenzung, Flucht und Verantwortung für Kinder
Bestellung der gedruckten Unterrichtsmaterialien
Neben dem kostenlosen Download kann die Broschüre auch in gedruckter Form bestellt werden. Die Lieferpauschale beläuft sich auf 3 Euro für Versand innerhalb Österreichs und auf 5 Euro für den Versand ins Ausland. Bestellungen an erinnern@oead.at.
Weitere Unterrichtsmaterialien zu Dorli Neale
Mehrere Unterrichtsmaterialien von _erinnern.at_ beschäftigten sich mit der Lebensgeschichte von Dorli Neale. Im Zuge des Projekts Alte Heimat / Schnitt / Neue Heimat interviewte Horst Schreiber Dorli Neale. Irmgard Bibermann konzipierte eine Lernwebsite und inszenierte ein Erinnerungstheater. In Kooperation mit dem hdgö entstand das Unterrichtsmodul „Erinnern – Erzählen – Lernen“, das sich mit der Frage beschäftigt, wie die Gesellschaft mit dem Vermächtnis der ZeitzeugInnen verantwortungsvoll umgehen kann.
Downloads
Zuordnung
- Kategorien
- Lernmaterial
- Themen
- Antisemitismus Zeitzeuginnen und Zeitzeugen Verfolgte des Nationalsozialismus Flucht/Vertreibung/Exil Holocaust/Shoah
- Medium
- Film Lernmodul/Lernheft
- Region/Bundesland
- Tirol
- Schulstufe
- Primarstufe (6-10 Jahre)