Verena Radkau Garc¡a, Werner Dreier, Eduard Fuchs, Hans Utz (Hg.) (Hrsg.) Schlüsselbilder des Nationalsozialismus Fotohistorische und didaktische Überlegungen
Das Anliegen dieser Publikation ist es, die Bedeutung solcher Fotos im historisch-kulturwissenschaftlichen Kontext aus unterschiedlichen Perspektiven zu analysieren. Die steigende Bedeutung von Fotos und bewegten Bildern als Informationsträger im Zuge der aktuellen Entwicklungen auf dem Sektor der Informations- und Kommunikationstechnologien verleiht diesem Anliegen seine gesellschaftliche Relevanz.
Tagungsband zu den 3. Strobler Schulbuchgesprächen (18.-20. April 2008)
Werner Dreier, Eduard Fuchs, Verena Radkau, Hans Utz (Hg.): Schlüsselbilder des Nationalsozialismus. Fotohistorische und didaktische Überlegungen. Innsbruck (Studienverlag) 2008
Ungeachtet des visual turn in der Geschichtswissenschaft und der steigenden Zahl von fachwissenschaftlichen Publikationen zur Bedeutung von Bildern als Quellen lässt der Umgang mit Fotos in den Medien nach wie vor zu wünschen übrig. Dies gilt gerade auch für Fotos zum Nationalsozialismus. In Fernseh-dokumentationen, Filmen und der Presse, aber auch in anderen „Massenmedien“ wie Lehrbüchern und Unterrichtsmaterialien taucht immer wieder ein Kanon von Bildern auf, die im Auftrag des NS-Regimes gemacht wurden, ohne dass dieser propagandistische Kontext explizit dokumentiert und kritisch hinterfragt wird. Zugespitzt kann man konstatieren: Je mehr ein Foto zur "Ikone" wird, desto stärker ist die Versuchung es zu enthistorisieren.
Das Anliegen dieser Publikation ist es, die Bedeutung solcher Fotos im historischkulturwissenschaftlichen Kontext aus unterschiedlichen Perspektiven zu analysieren. Die steigende Bedeutung von Fotos und bewegten Bildern als Informationsträgern im Zuge der aktuellen Entwicklungen auf dem Sektor der Informations- und Kommunikationstechnologien verleiht diesem Anliegen seine gesellschaftliche Relevanz.
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Die Tagung
Fotos des Nationalsozialismus in Geschichtsbüchern. Fotohistorische und didaktische Überlegungen
(Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, Strobl am Wolfgangsee, )
waren eine Kooperation mit den Abteilungen für Politische Bildung und der Schulbuchabteilung im bmukk, der Fachhochschule Nordwestschweiz, dem Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung sowie dem Verein Transdisziplinär in Wien. Eingeladen waren SchulbuchgutachterInnen, VerlagsvertreterInnen und ReferentInnen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, unter ihnen auch einige SchülerInnen. Die Tagung wurde vorbereitet durch Peter Gautschi und Hans Utz (FH Nordwestschweiz), Verena Radkau (Eckert-Institut), Eduard Fuchs (Verein Transdisziplinär) sowie Peter Niedermair und Werner Dreier.
Die Ergebnisse der Tagung werden in einem Tagungsband publiziert.
Zeit
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Chair |
ReferentInnen |
Fr 14-15 |
Begrüßung Einführung Eröffnung |
Sonja Hinteregger-Euller, Leiterin Schulbuch-Abteilung Manfred Wirtitsch, Leiter Abteilung Politische Bildung
Die Veranstalter
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15.00 – 16.15 |
Falk Pingel |
Hans Petschar, Bilder vom Nationalsozialismus als „Ikonen“: Entstehung und Rezeption in Österreich
Christoph Hamann, Wechselrahmen. Narrativierungen von Schlüsselbildern - das Beispiel des kleinen Jungen aus dem Warschauer Ghetto.
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16.15 – 16:45 |
Pause |
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16:45 – 18:30 |
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Fortsetzung und Diskussion |
Sa 8:30 – 10:00 |
Falk Pingel |
Martin Krist, "Es gibt keinen jüdischen Wohnbezirk in Warschau mehr" - Die Bildikone zum Warschauer Ghettoaufstand im Unterricht der Oberstufe
Dominik Sauerländer, Fotografien über die Zeit von 1930 bis 1945 in orts- und regionalgeschichtlich ausgerichteten Publikationen aus der Schweiz |
10:00 – 10:30 |
Pause |
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10:30 – 12:30 |
Werner Dreier |
Hanno Loewy, Über den antisemitischen Gebrauch der Fotografie im Nationalsozialismus
Arno Gisinger: Die Vergangenheit in der Gegenwart: Fotografien über Orte und Objekte aus der NS-Zeit |
12:30 – 15:00 |
Mittagspause |
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15:00 –
Pause
19:00 |
Werner Dreier |
Hans Utz, Welche Richtlinien für die Auswahl und Aufbereitung von Fotografien über den Holocaust lassen sich aus der aktuellen Forschung ableiten?
Christine Althaus, Arbeit mit Fotografien über den Nationalsozialismus im Unterricht: Gibt es einen handlungsorientierten Umgang mit ihnen?
Mirjam Bertschi/Barbara Schnell, Erfahrungen mit dem Einsatz von Fotografien im Unterricht
Angelika Rieber, "Mit diesem Foto verbinde ich..." Beobachtungen und Erfahrungen in multikulturellen Klassen und in der Lehrerfortbildung
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So 8:30 – 1000 |
Hans Utz |
Susanne Popp, Weg der Bilder in das Schulbuch. Ein Vergleich ausgewählter österreichischer, schweizerischer und deutscher Unterrichtswerke für die Sekundarstufe 1
Alexandra Binnenkade, Lehrmittel gestalten, Lernprozesse anregen: Bilder des Nationalsozialismus in der Schweiz. |
10:00 – 10:15 |
Pause |
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10:15 – 11:30 |
Hans Utz |
Cornelia Gyapong, Aus Fotos wird Geschichte. Der Umgang mit Fotos über den Nationalsozialismus an einer Hauptschule
Irmgard Plattner, "... trotz allem." Der Einsatz von Holocaust-Fotografien im Geschichtsunterricht.
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11:30 – 12:00 |
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Abschluss der Tagung |
Schulbuch-Abteilung und Abteilung für Politische Bildung