Gedenkstätten
Texte zu Gedenkstätten-Gedächtnisorten allgemein und zur Didaktik
Farkas: Geschlechtsspezifische Aspekte in der Erinnerungsarbeit
Anita Farkas: Geschlechtsspezifische Aspekte in der Erinnerungsarbeit. Referat, 3 Zentrales Seminar Steyr 12.12.2004
Kühberger, Oral History als "fertige Geschichte" lesen.
Christoph Kühberger, Oral History als "fertige Geschichte" lesen. Zum Umgang mit Zeitzeugeninterviews in der Gedenkstättenarbeit
G. Botz, D. Ellmauer, A. Prenninger: Mauthausen als "Erinnerungsort":
G. Botz, D. Ellmauer, A. Prenninger: Mauthausen als "Erinnerungsort": Probleme der Authentizität" und des österreichischen "kollektiven Gedächtnisses"
Freund, Der Dachauer Mauthausenprozess
Florian Freund, Der Dachauer Mauthausenprozess (DÖW - Dokumente, Materialien)
Reif-Spirek: Rechtsextremismus, Geschichtsrevisionismus und Gedenkstättenpädagogik
Peter Reif-Spirek: Rechtsextremismus, Geschichtsrevisionismus und Gedenkstättenpädagogik. Einige Überlegungen Veröffentlicht in: W. Benz, P. Reif-Spirek (Hg.): Geschichtsmythen. Legenden über den Nationalsozialismus, Berlin 2003
Bailer-Galanda u.a.: "Revisionismus" und das KZ Mauthausen
Bailer-Galanda, Brigitte u.a.: "Revisionismus" und das KZ Mauthausen
Prenninger: Zur Geschichte des KZ Mauthausen
Alexander Prenninger: Zur Geschichte des KZ Mauthausen. Referat 3. Mauthausen-Seminar für Lehrer/innen, 20.1.2007
Freund: Tötungen durch Giftgas in Mauthausen und Gusen
Florian Freund: Tötungen durch Giftgas in Mauthausen und Gusen (DÖW - Dokumente, Materialien)
Porat: The Sixty Year Commemoration of the Holocaust of My Family
Moshe Porat: The Sixty Year Commemoration of the Holocaust of My Family and of My Community
Frohwein / Wagner: Geschlechterspezifische Aspekte in der Gedenkstättenpädagogik
Frohwein, Pia/ Leonie Wagner: Geschlechterspezifische Aspekte in der Gedenkstättenpädagogik Aus: Gedenkstättenrundbrief 120, Jg. 2004
Anmerkungen der Interviewer/innen zum Film "Erinnerungsbilanz"
Anmerkungen der drei Interviewer/innen zum Film "Erinnerungsbilanz"
Fabréguet: Entwicklung und Veränderung der Funktionen
Michel Fabréguet: Entwicklung und Veränderung der Funktionen des Konzentrationslagers Mauthausen 1938-1945.
Angerer, Über die literarische Erinnerung an die nationalsozialistischen Lager
Christian Angerer, Über die literarische Erinnerung an die nationalsozialistischen Lager. Aus: XING – Ein Kulturmagazin, Sonderheft 07: 329 km Erinnerung – Absenz (Jänner 2007), S.34-37.
Literarische Zeugnisse über Mauthausen im romanischen Sprachraum
Ein Forschungsprojekt an der Universität Salzburg sammelt literarische Zeugnisse über Mauthausen im romanischen Sprachraum; Artikel aus den Salzburger Nachrichten, 1. 6. 2002
Theodor W. Adorno: Erziehung nach Auschwitz.
(1966) In: ders.: Erziehung zur Mündigkeit, Vorträge und Gespräche mit Hellmuth Becker 1959 – 1969. Herausgegeben von Gerd Kadelbach. Frankfurt am Main 1970, S. 92–109.
Knigge, Erinnern - auseinander setzen?
Volkhard Knigge, Erinnern - auseinander setzen? Skeptische Bemerkungen zu Holocaust-Pädagogik
Knigge: Erinnern oder auseinandersetzen
Volkhard Knigge: Erinnern oder auseinandersetzen. Kritische Anmerkungen zu Gedenkstättenpädagogik (und Holocaust-Unterricht) vom Leiter der Gedenkstätte Buchenwald.
Rabitsch: Das KL Mauthausen
Gisesla Rabitsch: Das KL Mauthausen
Zumpe, Über die Vielfältigkeit und den Forschungsstand der Tagesprogramme an Gedenkstätten
Helen Zumpe: Über die Vielfältigkeit und den Forschungsstand der Tagesprogramme an Gedenkstätten Oder: time, shelter, support, respect & location