2. Strobler Schulbuchgespräch
Zur Darstellung von Nationalsozialismus und Holocaust in österreichischen Schulbüchern für den Geschichtsunterricht, 26. - 29. März 2006, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, Strobl
Programm - hier
Impressionen - hier
Kriterien für ein gutes Geschichtsbuch. Erarbeitet vom BezirksschülerInnenausschuss Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin 2002 - hier
Aus der Tagung:
- Heinz Wassermann: Ergebnisse der Feinanalysen von zwei Schulbüchern (Arbeitsgruppe) - hier
- Noa Mkayton: Ergebnisse: Ergebnisse der Analyse von Schulbüchern (Arbeitsgruppe) - hier
Im Anschluss an die Tagung entstand ein Entwurf für ein Diskussionspapier mit Anregungen für die Begutachtung bzw. Erarbeitung von Geschichtsbüchern unter besonderer Berücksichtigung von Nationalsozialismus und Holocaust.
Reinhard Krammer, Werner Dreier, Handreichung zur Begutachtung von Geschichtsbüchern für den Schulunterricht in Östereich - hier
Downloads
Zuordnung
- Kategorien
- Schulbuchforschung