Jahresbericht _erinnern.at_ 2021: Bildungsarbeit gegen Antisemitismen

Unser Jahresbericht gibt einen Überblick über alle Aktivitäten von _erinnern.at_ : Welche Projekte und Veranstaltungen wurden 2021 durchgeführt? Welche Fortbildungsangebote und Lernmaterialien wurden (weiter-)entwickelt? Und wie gestaltete sich die Arbeit zum Jahresschwerpunkt "Bildungsarbeit gegen Antisemitismen"?

Angesichts der Bedrohung, welche der seit Jahren beständig zunehmende Antisemitismus für Jüdinnen und Juden aber auch für die Demokratie im Allgemeinen bedeutet, hat _erinnern.at_ 2021 einen Themenschwerpunkt auf Bildung gegen Antisemitismen gelegt. Diese wurde Gegenstand zentraler Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, und fand ebenso Eingang in die (Weiter-)Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und -konzepten. Entsprechend des Jahresschwerpunkts nimmt auch der vorliegende Bericht das Thema Antisemitismusprävention in den Fokus: Wo beginnt Bildungsarbeit gegen Antisemitismus, auf welchen Grundprinzipien baut sie auf und wie wirkt _erinnern.at_ in diesem Feld? (Seite 12 und Seite 15) Welche Ansätze und Debatten gibt es im Umgang mit Verschwörungstheorien (Seite 17) und speziell israelbezogenem Antisemitismus (Seite 20)? Und schließlich stellen wir zwei neue Publikationen vor, welche die Bildungsarbeit gegen Antisemitismus sowohl für den direkten Einsatz im Unterricht (Seite 23) sowie strukturell zur Weiterentwicklung von Schulbüchern (Seite 25) bereichern.

Darüber hinaus gibt der Jahresbericht einen detaillierten Einblick in die zahlreichen Projekte, Veranstaltungen und Materialien, die wir 2021 entwickelt und umgesetzt haben – und zwar sowohl in der Geschäftsstelle in Bregenz als auch in den Bundesländern. Der gesamte Bericht steht hier zum kostenlosen Download bereit.

Neuerungen 2022 - Ausblick

Seit 1.1.2022 ist _erinnern.at_ nun Teil des OeAD – Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung – und im Bereich Holocaust Education für das Lehren und Lernen über Nationalsozialismus und Holocaust verantwortlich. Mit der Integration des Vereins in den OeAD sind seine Tätigkeiten nachhaltig abgesichert und werden in gewohnter Weise weitergeführt. Mehr noch, betont der bisherige Vereinsvorstand von _erinnern.at_ :

„Im Rahmen der größeren Organisation OeAD können Schnittstellen zu anderen Bildungsfeldern positiv genutzt werden.Mit diesem Übergang kommt unsere Vorstandstätigkeit zu ihrem Ende und wir dürfen uns bei Ihnen in dieser Funktion verabschieden. Martina Maschke und Manfred Wirtitsch mit ihren Teams bleiben _erinnern. at_ weiterhin als für Erinnerungspolitik zuständige Abteilungen im BMBWF über die Leistungsvereinbarung mit dem OeAD verbunden. Wir wünschen Ihnen, _erinnern.at_ und allen Mitwirkenden alles erdenklich Gute.“

Über alle Aktivitäten und Angebote von _erinnern.at_ informieren wir Sie weiterhin über unsere bestehenden Kommunikationskanäle; neben unserer Webseite, auch über unseren monatlichen Newsletter sowie unseren Facebook-Kanal.

Download des Jahresberichtes 2021 (kostenlos)