Seminarbericht: 15. Zentrales Seminar - Ab-Grenzungen
Videos und Texte zum Nachlesen
Das 15. Zentrale Seminar von ERINNERN:AT fand vom 24. – 26. November 2016 im Stift Ossiach (Kärnten/Koroška) mit fast hundert TeilnehmerInnen aus ganz Österreich statt.
Flucht und Vertreibung, wie auch Migration im Allgemeinen erhöhen die Diversität nicht nur in den österreichischen Klassenzimmern. So vielfältig und unterschiedlich war Österreich und waren die österreichischen Schulen schon lange nicht mehr – zu radikal hatten Nationalismus im Allgemeinen und der Nationalsozialismus im Besonderen homogenisiert und zu sehr waren Minderheiten unter Druck geraten.
Themen des Seminars waren die NS-Bevölkerungspolitik und die Auseinandersetzung mit Identitätskonstruktionen sowie die Frage, ob und welche Zusammenhänge es zwischen Flucht und Vertreibung während der NS-Zeit und heutigen Flucht- und Migrationsbewegungen gibt.
Die Auseinandersetzung mit der Diversität in Gesellschaft und Klassenzimmer und den damit verbundenen Herausforderungen gerade im Umgang mit dem Nationalsozialismus sowie die Identifikation von produktiven Umgangsformen bzw. good practise sollten die TeilnehmerInnen in ihrer Unterrichtspraxis unterstützen.
Programm
Das Programm des 15. Zentralen Seminars finden Sie hier.
Texte zum Nachlesen:
Grußworte von Botschafter Michael Baier, Co-Delegationsleiter International Holocaust Remembrance Alliance
Text zum Nachlesen
Keynotes:
Anton Pelinka
Flucht und Vertreibung – In der NS-Zeit und heute
Text zum Nachlesen
Klaus Ottomeyer: Was ist eigentlich Identität und wie funktioniert ihre "Schiefheilung" durch den Rechtsextremismus?
Text zum Nachlesen
Alexander Pinwinkler: Zeitgeschichtliche Dimensionen aktueller Debatten zu Demografie und Bevölkerungspolitik
Text zum Nachlesen
Eva Grabherr: Neue Diversität als (identitäre) Herausforderung im
Klassenzimmer
Text zum Nachlesen
Monique Eckmann: Kommentar zum Seminar
Text zum Nachlesen
Presse
Presseberichte über das 15. Zentrale Seminar: Reuters, Huffington Post, Jerusalem Post, Ynet News.
IHRA-Website