LehrerInnen für Evaluierung neuer didaktischer Materialien gesucht

Die PH Kärnten und ERINNERN:AT laden LehrerInnen ein, neue didaktische Materialien zu dialogischem Erinnern im Alpen-Adria-Raum zu evaluieren. Damit geht das Projekt "Dialogisches Erinnern in der Bildungspraxis" einen nächsten Schritt. Die im letzten Jahr in einem internationen Team entwickelten Unterrichtsmodule sollen nun auf ihre Praxistauglichkeit überprüft werden.
Als Auftakt lädt die Pädagogische Hochschule Kärnten gemeinsam mit ERINNERN:AT zu zwei inhaltlich identen Auftaktveranstaltungen ein: Am 22. Februar und am 6. März, jeweils von 14 bis 17 Uhr an der PH Kärnten.
  • LehrerInnen für Evaluierung neuer didaktischer Materialien gesucht
  • 2024-02-22T14:00:00+01:00
  • 2024-03-06T17:00:00+01:00
  • Die PH Kärnten und ERINNERN:AT laden LehrerInnen ein, neue didaktische Materialien zu dialogischem Erinnern im Alpen-Adria-Raum zu evaluieren. Damit geht das Projekt "Dialogisches Erinnern in der Bildungspraxis" einen nächsten Schritt. Die im letzten Jahr in einem internationen Team entwickelten Unterrichtsmodule sollen nun auf ihre Praxistauglichkeit überprüft werden. Als Auftakt lädt die Pädagogische Hochschule Kärnten gemeinsam mit ERINNERN:AT zu zwei inhaltlich identen Auftaktveranstaltungen ein: Am 22. Februar und am 6. März, jeweils von 14 bis 17 Uhr an der PH Kärnten.
Wann

22.02.2024 14:00 bis 06.03.2024 17:00 (Europe/Vienna / UTC100)

Bundesland

Kärnten

Wo

Pädagogische Hochschule Kärnten

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0650 7874431

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Nach wie vor werden im schulischen Unterricht häufig unhinterfragte nationalistische Narrative an SchülerInnen weitergegeben. Dabei scheint die kritische Beschäftigung mit der eigenen Geschichte und konfligierenden Narrativen der „Anderen“ unabdingbar für zeitgemäße, inklusive Erinnerungskultur zu sein.

In Zusammenarbeit der Pädagogischen Hochschule Kärnten und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Celovec werden nun neu entwickelte Unterrichtsmaterialien gegen national gefärbte Wahrnehmungen gemeinsamer Geschichte im Grenzraum Kärnten/Koroška, Slowenien und Italien in Zusammenarbeit mit interessierten Lehrkräften erprobt und evaluiert.

LehrerInnen sind eingeladen, als ProjektpartnerInnen einzusteigen und erhalten für ihre Mitarbeit Aufwandsentschädigungen. Im Rahmen des Gesamtprojekts "Dialogisches Erinnern in der Bildungspraxis" entstehen dadurch praxiserprobte dreisprachige didaktische Materialien für schulischen Unterricht in Österreich, Slowenien und Italien. Dies versteht sich als Beitrag zu einer Friedenspädagogik, die mittels inklusiver, zeitgemäßer Erinnerungskultur und dem Konzept des „dialogischen Erinnerns“ zu einem neuen grenzüberschreitenden Verständnis junger Menschen beitragen will.

Information und Anmeldung unter: daniel.wutti@ph-kaernten.ac.at

Homepage: https://dialogischeserinnern.at

Die beiden PH-Veranstaltungen finden Sie unter:

Fortbildungsveranstaltung am 22.2.2024 Nr. F5ALLWA042
https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/pl/ui/$ctx/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=599865

 

Fortbildungsveranstaltung am 6.3.2024 Nr. F5ALLWA043

https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/pl/ui/$ctx/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=599866