Unterscheiden Sie zwischen der Geschichte des Holocaust und den Lehren, die daraus gezogen werden können.
Unterscheiden Sie sorgfältig zwischen der Geschichte des Holocaust und den moralischen Lehren, die man daraus ziehen kann. Es besteht die Gefahr, dass die Geschichte verfälscht wird, wenn sie zu sehr vereinfacht oder auf diejenigen moralischen Lehren zugeschnitten wird, die die Schüler/innen nach Meinung der Lehrenden daraus ziehen sollten.
Die Auseinandersetzung mit diesen Ereignissen kann Jugendliche für heutige Vorurteile und Ungerechtigkeiten sensibilisieren. Schüler/innen können darüber hinaus mit Stereotypen, Mythen und falschen Auffassungen konfrontiert und in die Lage versetzt werden, historische Beweise vorgefassten Meinungen gegenüberzustellen. Moralische Lehren können nur gut fundiert sein, wenn sie auf dem genauen und objektiven Erfassen des historischen Geschehens aufbauen.
Das Studium der Geschichte kann den Schüler/innen die Komplexität des Holocausts verdeutlichen. Sie sollen mit den realen Dilemmata konfrontiert werden, denen die Menschen in der Vergangenheit gegenüberstanden und in denen sie zu Entscheidungen gezwungen waren. Nur dann kann das Handeln (und auch das Nicht-Handeln) von Menschen aus ihrer eigenen Zeit heraus gesehen werden und nur dann können wir einen Ansatzpunkt finden, um wertvolle Lehren für heute daraus zu ziehen.