Literaturliste
Die Bibliothek wird laufend ergänzt, Liste siehe: www.uni-salzburg.at/zjk
Wenn sich nach dem Zitat ein (*) befindet, ist das Buch am Zentrum für Jüdische Kulturgeschichte (Residenzplatz 1, Stiege 3) vorhanden und kann dort eingesehen werden (Präsenzbibliothek).
Monografien zum Nationalsozialismus und den Folgen:
Butterwegge, Christoph,
Rechtsextremismus. - Orig.-Ausg. . - Freiburg im Breisgau; Wien [u.a.]: Herder , 2002 . - 191 S. . - ([Herder-Taschenbuch]; 5229 : Herder-Spektrum ), Literaturverz. S. 183 - 191. (*)
Das Dreieck im Sand: 50 Jahre Staat Israel / Eva Grabherr (Hg.) . - Wien: Sonderzahl , 1997 . - 288 S. Literaturverz. S. 268 - 273. - (*)
Keim, Wolfgang,
Erziehung unter der Nazi-Diktatur. Darmstadt: Primus-Verl. (*)
Koch, Egmont R.,
Wagners Geständnis: wie sich ein SS-Mann als Jude tarnte. - 1. Aufl. . - München: Bertelsmann , 2001 . - 381 S. (*)
Lewis, Brenda Ralph,
Die Geschichte der Hitlerjugend: 1922 - 1945 ; die verlorene Kindheit. Wien: Tosa-Verl. , 2003 . - 191 S. (*)
Oberösterreichische Gedenkstätten für KZ-Opfer: [eine Dokumentation ; dokumentarischer Führer zu Gedenkstätten und Mahnmalen ...] / red. von Siegfried Haider ... . Linz : Oö. Landesarchiv , 2001 . - 271 S.(*)
Zivilisationsbruch und Gedächtniskultur: das 20. Jahrhundert in der Erinnerung des beginnenden 21. Jahrhunderts / Heidemarie Uhl (Hrsg.) . - Innsbruck ; Wien [u.a.] : Studien-Verl., 2003 . - 226 S. . - (Gedächtnis - Erinnerung - Identität 3)(*)
Zeitschriften:
Historische Sozialkunde: Geschichte – Fachdidaktik – Politische Bildung 4 / 2003
Lernorte – Gedächtnisorte – Gedenkstätten (*)
The Journal of Holocaust Education 8 (1999)1 (*)
Gedächtnis und Gegenwart. HistorikerInnenkommissionen, Politik und Gesellschaft (Informationen zur Politischen Bildung 20), Innsbruck – Wien 2003/2004 (*)
Lernmaterialien:
Breuer, Judith, Von wegen heilige Nacht!: das Weihnachtsfest in der politischen Propaganda / Judith Breuer; Rita Breuer . - Mülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr , 2000 . - 218 S. (*)
Gern wäre ich geflogen – wie ein Schmetterling. Erinnerungen an eine Kindheit während des Holocaust. Die Geschichte von Hannah Gofrith, Jerusalem: Yad Vashem 2000 (*)
Jüdisches Museum Hohenems. Materialien zur Didaktik für die Volksschule (*)
Janusz Korczak, König Hänschen I., Göttingen 51995 (*)
Österreichische Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht: Bericht über die Expertentagung von 14. XII. bis 16. XII. 1960 in Reichenau / [Die Hrsg. besorgte Anton Kolbabeck] . - Wien: Österr. Bundesverl. für Unterricht, Wiss. u. Kunst , 1961 . - 240 S. (*)
Religionen kennen lernen: Judentum. Verlag an der Ruhr 1998 (*)
Schüler und Zeitgeschichte 1945 1955 85. Bilanz und Ausblick, Bohmann Verlag 1985 (*)
Gedichte:
Kramer, Theodor, Solange der Atem uns trägt: Gedichte ; sechsmal zwölf Gedichte. Ausgew. u. eingel. von Erwin Chvojka ... . - Wien: Theodor-Kramer-Ges., 2004 . - 104 S. (*)
Salzburgbezug:
Bücher:
Altmann, Adolf, Geschichte der Juden in Stadt und Land Salzburg..., Salzburg 1990 (*)
Dohle, Oskar: Arbeiter für den Endsieg: Zwangsarbeit im Reichsgau Salzburg 1939-1945/ Oskar Dohle; Nicole Slupetzky.- Wien (u.a.): Böhlau. 2004.- (Schriftenreihe des Forschungsinstitutes für Politisch- Historische Studien der Dr. - Wilfried- Haslauer- Bibliothek, Salzburg
Ellmauer, D., Helga Embacher und Albert Lichtblau (Hg.), Geduldet - verschmäht und vertrieben. Salzburger Juden erzählen, Salzburg 1998.
Embacher,H., Albert Lichtblau und Günther Sandner (Hg.), Umkämpfte Erinnerung. Die Wehrmachtsausstellung in Salzburg, Salzburg 1999 (*)
Embacher, Helga (Hgin.), Juden in Salzburg. History, Cultures, Fates, Salzburg 2002 (Englisch/Deutsch) (*)
Feingold (Hg.), Marko, Ein ewiges Dennoch. 125 Jahre Juden in Salzburg, Wien-Köln-Weimar 1993.
Salzburgs wiederaufgebaute Synagoge, Salzburg 1968 (*)
Hanisch, Ernst, Der Gau der guten Nerven. Salzburg im Nationalsozialismus. Salzburg und München: Anton Pustet 1997.
Kammerhofer-Aggermann, Ulrike, Die Anfänge der Salzburger Heimatwerks-und Heimatpflegeidee, in: Haas, Walburga (Hg.): Volkskunde und Brauchtumspflege im Nationalsozialismus in Salzburg (= Salzburger Beiträge zur Vokskunde 8), Salzburg 1996, S. 81-120
Kriechbaumer, Robert (Hrsg.) Der Geschmack der Vergänglichkeit. Jüdische Sommerfrische in Salzburg.
Wien, Köln, Weimar: Böhlau, 2002.
Krisch Laurenz, Zersprengt die Dollfußketten. Entwicklung des Nationalsozialismus in Bad Gastein bis 1938. Böhlau 2003
Lichtblau, Albert: "Arisierungen", beschlagnahmte Vermögen, Rückstellungen und Entschädigungen in Salzburg. Oldenbourg Verlag, Wien 2004, 229 Seiten.
Müry, Andres, Jedermann darf nicht sterben. Geschichte eines salzburger Kults 1920-2001ff. Salzburg-München: Anton Pustet 2002 (*)
Stadler, Robert/Mooslechner, Michael, St. Johann/Pg. 1938-1945. Eigenverlag (enthält auch Berichte und Bilddokumente über das Kriegsgefangenenlager "STRALAG 317" in St. Johann/Pg.)
Steinwender, Ignaz, Die Geschichte einer Verfolgung. Kirche und Nationalsozialismus im Salzburger Bezirk Lungau 1930-1945 (Wissenschaft und Religion 2), Frankfurt am Main-Wien u.a. 2003.
Wintersteller, Wolfgang, KZ Dachau - Außenlager Hallein. Vorläufiger Bericht, Hallein 2003.
Zier, O.P., Schonzeit. Otto Müller Verlag, 1996. Roman u. a. über Widerstand gegen die Nazis im Pongau.
Artikel:
Dohle, Oskar, Die Lebens-und Arbeitsbedingungen der NS-Zwangsarbeiter im heutigen Bundesland Salzburg, in: 23. Österreichischer Historikertag Salzburg 2002. Tagungsbericht hg.v. Verband Österr. Historiker und Geschichtsvereine, Salzburg 2002, S. 172-195.
Fuchs, Gernod, Die Salzburger Gendarmerie von der "Kampfzeit" der NSDAP bis zur Entnazifizierung, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde 143 (2003), S.273-336.
verschiedene Artikel von Prof. Ernst Hanisch siehe www.sbg.ac.at/ges/people/hanisch/home.htm#publ
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für Erziehungswissenschaft, Prof.in Dr. Heike Deckert-Peaceman
Literaturliste zu Rezeption und Vermittlung des Holocaust (Konzentration auf Grundschule, Stand 2002)
Abram, Ido/Mooren, Piet: Erziehung nach Auschwitz... mit und ohne Auschwitz? Eine Aufgabe für Kindergarten und Grundschule. In: Moysich/Heyl (Hg.) 1998, S. 93-109
Badmor, Alisa: Vergangenheit und Identität im Kindermuseum zur Geschichte des Holocaust. In: Moysich/Heyl (Hg.) 1998, S. 211-218
Beck, Gertrud: Holocaust als Thema in der Grundschule. In: Die Grundschulzeitschrift, 10/1996/97, S. 10-17
Beck, Gertrud/ Soll, Wilfried (Hg.): Das neue Sach- und Machbuch 4. Berlin 1996
Beck, Gertrud/ Soll, Wilfried (Hg.): Das neue Sach- und Machbuch 4. Handbuch für den Unterricht. Berlin 1997
Bergmann, Klaus/Rohrbach, Rita (Hg.): Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2001
Dagan, Batsheva: Wie können wir Kindern helfen, über den Holocaust zu lernen? Ein psychologisch-pädagogischer Zugang. Warum, was, wie und wann? Übersetzung aus dem Englischen von Matthias Heyl. In: Moysich/Heyl (Hg.) 1998, S. 36-50
Die Grundschulzeitschrift.: Holocaust als Thema in der Grundschule. 10/1996/97
Dijk, Lutz van: Geschichten erzählen – über Geschichte des Holocaust? In: Moysich/Heyl (Hg.) 1998, S. 153-158
Doehring, Gabriele: Warum, weshalb, wieso? Kassel: Shoah-Lernprojekt an einer Grundschule. In: Allgemeine Jüdische Wochenzeitung Nr. 3, 4. Februar 1999, S. 10
Emrich, Klaus: „Ein Gedenken, das nicht von Pappe ist“ Kinder einer Westberliner Grundschule erinnern an ein Nazi-Opfer. In: päd. extra, 2/1989/11-12, S. 33-36
Emrich, Klaus/Walper-Richter, S. : Der „9. November“ in einer 2. Klasse. In: Die Grundschulzeitschrift, 7/1993/64, S. 30-32
Eysel, Helga: Jüdische Kinder in Theresienstadt – Beispiel einer Unterrichtseinheit in einem vierten Schuljahr. In: Moysich/Heyl (Hg.) 1998, S. 187-195
Fege, Jutta/Matthey, Judith: Holocaust: kein Tabuthema. In: Grundschule, 31/1999/12, S. 56-57
George, Siegfried/Prote, Ingrid (Hg.): Handbuch zur politischen Bildung in der Grundschule. Schwalbach/Ts. 1996
Hinkel, Hermann: Das Kind auf der Straße. Unterricht aus der Grundschule. In: Kunst + Unterricht, H. 136/1989, S. 21-23
Hinkel, Hermann: Kinder in der Nazizeit. In: Kunst + Unterricht, H. 196/1995, S. 22-34
Hochhuth, Maili: „...weil sie anders sind“ Spurensuche mit Grundschulkindern. In: Eine Welt in der Schule Klasse 1-10. 4/1995. 24 gez. S. Beil. zu: Praxis Deutsch, 22/1995/134, S. 2-7
Holl-Giese, Waltraud: The Holocaust as a Topic in Elementary School. In: Bräuer, Gottfried u.a. (Hg.): Nationality – Identity – Education. The Question of National Identity in Complex Societies. Nationalität – Identität – Erziehung. Die Frage nach der nationalen Identität in komplexen Gesellschaften. Documentation of the Second German-Israeli Symposium. February 16th – 22nd, 1996. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Hamburg. Schriftenreihe zur Kulturwissenschaft Bd. 38. Hamburg 2000, S. 413-424
Jeunesses Musicals Deutschland (Hg.).: Kinder- und Jugendkulturprojekt Brundibár. Eine Initiative der Jeunesses Musicales Deutschland zur Erinnerung an die Kinder von Theresienstadt. Unterrichtsmaterial: Mappe, CD-Rom und Videofilm. o.O. o.J.
Kramer, Iris/Grenz, Reinhard/Dörrie, Renate: „Was ist das für ein Märchen?“ Kinder im Nationalsozialismus. In: forum religion, 30/1998/4, S. 19-32
Leßman, Beate: Erinnern statt Vergessen. Anregungen für den Unterricht zur Erinnerung an den Pogrom vom 9. November 1938. In: Die Grundschulzeitschrift, 7/1993/64, S. 26-32
Menzel, Dagmar: Wir begegnen jüdischen Mitbürgern in unserer Stadt. Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt für Heimat- und Sachkunde und den evangelischen Religionsunterricht in der 2. beziehungsweise 3. Klasse. In: unterrichten/erziehen, 17/1998/5, S. 25-30
Michalik, Kerstin (Hg.): Geschichtsbezogenes Lernen im Sachuntericht. Bad Heilbrunn 2004
Moysich, Jürgen/ Heyl, Matthias (Hg.): Der Holocaust. Ein Thema für Kindergarten und Grundschule? Hamburg 1998
Prölß-Kammerer, Anja: Pädagogische Arbeit mit jungen Menschen um das Dokumentationszentrum auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. April 2000 (Konzeption, vervielfältigt)
Reeken, Dietmar von/Reeken, Silke von.: Die Zerstörung des jüdischen Friedhofes in Diepholz. In: Grundschule, 29/1997/7-8, S. 68-70
Reeken, Dietmar von: Historisches Lernen im Sachunterricht. Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise. Mit einem Beitrag von Claudia Schomaker. Seelze 1999
Rodenhäuser, Elke: Anne Frank im Unterricht einer Grundschule. Eine Unterrichtseinheit in einer 3. Klasse. In: Die Grundschulzeitschrift, 10/1996/97, S. 18-22
Rohrbach, Rita: „Hitler tötete alle armen und ungehorsamen Leute“. Ein Erfahrungsbericht über ein Projekt zum Mythos Hitler in der Grundschule. In: Geschichte lernen, 9/1996/52, S. 20-26
Rohrbach, Rita: Nationalsozialismus als Thema im frühen Historischen Lernen – Erfahrungen und Unterrichtsmaterialien. In: Bergmann/Rohrbach (Hg.) 2001, S. 298-365
Sahr, Michael: Wieviel Wahrheit brauchen die Kinder? Elisabeth Reuters realistische
Bilderbuchgeschichte „Judith und Lisa“. In: Praxis Deutsch, 19/1992/111, S. 27-28 und S. 33-35
Thielking, Sigrid: „Rosa Weiss wollte wissen...“. Ansätze und Strategien zur
didaktischen Vermittlung des Themas Holocaust. In: Der Deutschunterricht, H. 4/1997, S. 50-57
Volkmann, Kathrin: Unterrichtsbausteine Kinderwelten. Materialien zur frühen
Anbindung an Geschichte. Hg. Yad Vashem. Jerusalem 1997
Weber, Heribert: Kinderbuch und Judenverfolgung. In: Grundschule, 21/1989/7-8, S. 42-44
Weber, Heribert: Janusz, Korczak - Ein Leben für Kinder. In: Mücke, Juli/August, 1992, S. 50-51
Wieviorka, Annette: Mama, was ist Auschwitz? München 2000
Zeitschriften:
Zwischenwelt.
Literatur. Widerstand. Exil
Eigentümer: Theodor Kramer Gesellschaft
Zeitschrift für Kultur des Exils und des Widerstands. Vormals "Mit der Ziehharmonika" ISSN 1606-4321
A -1020 Wien, Engertsthraße 204/14
tkg@aon.at
www.sbg.ac.at/ger/kmueller/theodor_kramer_gesellschaft_htm
Fachliteratur:
Embacher, Helga, Gratwanderungen - die Beziehungen zwischen Österreich und Israel im Schatten der NS-Vergangenheit (gem. m. Margit Reiter), Picus, Wien 1998 (*)
Hoffmann-Holter, Beatrix, "Abreisendmachung". Jüdische Kriegsflüchlinge in Wien 1914 bis 1925.
Wien-Köln-Weimar: Böhlau Verlag 1995 (*)
Schuster, Klaus Peter (Hg.), Nationalsozialismus und „Entartete Kunst“. Die „Kunststadt“ München 1937,
München: Prestel 1998
Artikel:
Krammer, Reinhard, Um vom Unsagbaren zu reden... In: Teaching the Holocaust.Internationale Schulbuchforschung 21 (1999). 87 - 104. Didaktische Anmerkungen zur Behandlung der Geschichte der Juden im Geschichtsunterricht.- In: Zur Darstellung der jüdischen Geschichte sowie der Geschichte des Staates Israel in österreichischen Schulbüchern. Dokumentation der Tagung von FachwissenschaftlerInnen und Schulbuch-Verantwortlichen. Strobl am Wolfgangsee. 6.-9.-12. 1999. Wien 2000.
Lichtblau, Albert: verschiedene Beiträge zur Zeitgeschichte siehe
www.sbg.ac.at/ges/people/lichtblau/publ.htm
Slupetzky, Nicole, Das Nebenlager Weißensee. Zwangsarbeit in 2.300m Höhe, in: 23. Österreichischer Historikertag Salzburg 2002. Tagungsberícht, hg.v. Verband Österr.Historiker und Geschichtsvereine, Salzburg 2002, S.196-221
Romane und Lebensgeschichten:
Frank, Anne, [Das Tagebuch ] Das Tagebuch der Anne Frank: 12. Juni 1942 - 1. August 1944 / mit e. Einf. von Marie Baum. [Aus d. Holländ. übertr. von Anneliese Schütz] . - 10.durchges. Aufl. . - Heidelberg: Schneider , 1974 . - 295 S. (*)
Kerr, Judith, Als Hitler das rosa Kaninchen stahl / Judith Kerr. Aus d. Engl. von Annemarie Böll . - 6. [Dr.] . - Ravensburg : Ravensburger Buchverl. , 2000 . - 239 S. . - (Ravensburger Taschenbuch 8003) (*)
Orlev, Uri, Lauf, Junge, lauf. (Eine Geschichte vom Überlebensmut und dem Kleinmut der Mitläufer, von Verrat und Widerstehen), Beltz&Gelberg
Velmans-van Hessen, Edith, Ich wollte immer glücklich sein: das Schicksal eines jüdischen Mädchens im Zweiten Weltkrieg. Aus d. Niederländ. von Stefanie Schäfer . - Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verl. , 22002 . - 310 S. - (Fischer Taschenbücher 1499) (*)
Zuordnung
- Region/Bundesland
- Salzburg