„Der überaus starke Willibald“
Lehrerin: Sigrid Langer; 3. Klasse, VS Elsbethen/Salzburg
Zeitpunkt: April 2011
Ziele: Bezug zwischen Geschichte und Gegenwart herstellen, Annäherung an das Thema Ausgrenzung und Rassismus, Beschäftigung mit Individualität vs. Konformität, Vermittlung von demokratischen Werten und Strukturen
Inhalte und Methoden:
- Erzählen der Geschichte (Buch: Der überaus starke Willibald)
- Zeichnungen, Geschichten, Ohren basteln,
- Erarbeiten ähnlicher Situationen im Leben der Kinder (Macht/Ausgrenzung/Widerstand/Mitläufertum)
- Arbeitsblätter aus der Mappe „Der überaus starke Willibald“
- Erarbeiten von Szenen (Fußballclub/Geheimnisclub)
- Sich selbst im Theaterspielen besser kennenlernen (Gefühle ausdrücken)
- Theater- Aufführung vor den Eltern