Podiumsgespräche: Der 7. Oktober 2023. Historische Hintergründe und Resonanzen einer Zäsur im israelisch-palästinensischen Konflikt

Zwei Podiumsgespräche an der Universität Innsbruck thematisieren die historischen Hintergründe und die gesellschaftlichen Reaktionen auf das Massaker sowie die Rolle der Wissenschaften und der politischen Bildung.
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Wann

16.01.2024 19:00 bis 23.01.2024 20:30 (Europe/Vienna / UTC100)

Bundesland

Tirol

Wo

Kaiser-Leopold-Saal, Campus Universitätsstraße – Theologie, Karl-Rahner-Platz sowie Aula Hauptgebäude der Universität Innsbruck, Christoph-Probst-Platz, 6020 Innsbruck

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Dienstag, 16.01.2024, 19 Uhr
Kaiser-Leopold-Saal, Campus Universitätsstraße – Theologie, Karl-Rahner-Platz, 6020 Innsbruck

Der 7. Oktober 2023: Historische Hintergründe und Folgen

Eine Veranstaltung der Fakultät für Bildungswissenschaften und der ÖH Innsbruck

Sie beleuchtet die historischen Hintergründe des israelisch-palästinensischen Konflikts. Die Referenten diskutieren die Auswirkungen in der Region Nordafrika/Westasien und weltweit sowie die symbolische Bedeutung, die ihm in unterschiedlichen geopolitischen Kontexten zugeschrieben wird.

Es diskutieren Hanno Loewy (Jüdisches Museum Hohenems), Dirk Rupnow und Noam Zadoff  (Universität Innsbruck). Moderation: Christoph Schwarz (Universität Innsbruck), Begrüßung: Daniel Burghardt (Universität Innsbruck)

 

Dienstag, 23.01.2024, 19 Uhr

Aula Hauptgebäude der Universität Innsbruck, Christoph-Probst-Platz, 6020 Innsbruck

Der 7. Oktober 2023: Resonanzen. Möglichkeiten und Grenzen kritischer Bildungsarbeit

Die Podiumsveranstaltung fragt nach den Ursachen von israelbezogenem Antisemitismus und diskutiert die Möglichkeiten und Grenzen kritischer Bildungsarbeit in Österreich und Deutschland.

Es diskutieren Isolde Vogel (Universität Wien), Cordula Trunk (Universität Innsbruck), Andreas Peham (Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes, Wien) und Arnon Hampe (Jüdisches Museum Hohenems)

Moderation: Judith Goetz (Universität Innsbruck), Begrüßung: Daniel Burghardt (Universität Innsbruck)

Am 7. Oktober 2023 griff die Hamas Israel mit einem großangelegten Raketenbeschuss an. Fast zeitgleich rissen Terroristen der Hamas und verbündeter Organisationen die Grenzanlage des nördlichen Gazastreifens ein, drangen in israelische Ortschaften und Kibbuzim ein und ermordeten mindestens 1.200 Zivilist:innen und Sicherheitskräfte. In den folgenden Stunden erlitt Israel den größten Massenmord an Jüdinnen und Juden seit der Shoah. Die israelische Regierung antwortete mit der Operation „Eiserne Schwerter“, mit dem Ziel, zunächst die Kontrolle über das eigene Staatsgebiet zurückzugewinnen, die über 240 Geiseln, die von der Hamas in den Gaza-Streifen verschleppt wurden, zu befreien, und die Hamas zu zerschlagen. Laut dem von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministerium in Gaza hat diese militärische Reaktion jedoch schon jetzt über 17.000 Todesopfer unter der Zivilbevölkerung dort gefordert. Sie verschlimmert die ohnehin schon prekäre humanitäre Lage dort auf unabsehbare Zeit.

Während die westlichen Staaten beinahe einhellig Israel ihre Unterstützung zusichern, mahnte Ägypten zu Zurückhaltung und wies auf die humanitäre Notlage in Gaza hin. Andere autoritäre Regime der Region machen Israel selbst für das Massaker der Hamas verantwortlich. So preist das iranische Regime das Massaker des 7. Oktober, bei dem nicht zuletzt Kinder ermordet und entführt wurden, als legitimes Mittel im Kampf gegen den Zionismus. Die UN-Generalversammlung forderte einen Waffenstillstand, jedoch keine Freilassung der Geiseln, während sich der UN-Sicherheitsrat mit Enthaltung der Stimmen der USA, Großbritanniens und Russlands auf die Forderung nach einer Feuerpause einigen konnte. Unterdessen fanden sich weltweit hunderttausende Menschen zu pro-palästinensischen Unterstützungsdemos zusammen, wobei regelmäßig offener Antisemitismus zutage trat und Israel und seine westlichen Unterstützerinnen in der Regel als einziger Akteur in der Kritik standen.

Wie kam es zu dem Überfall der Hamas? Warum erfolgte er gerade jetzt und wieso traf er Israel so unvorbereitet? Welche Auswirkungen hat der Terroranschlag und die Reaktion Israels auf die israelische und palästinensische Zivilbevölkerung? Welche Perspektiven für Frieden und Kooperation bleiben, insbesondere bei den jüngeren Generationen, angesichts massenhaft erlittener Traumata durch militärische Gewalt und Terroranschläge? Welche Auswirkungen hat die gegenwärtige Konfrontation auf die Region und wie beeinflusst er die internationale Politik weltweit?

Hier vor Ort stellt sich schließlich die Frage: Wie können in der europäischen Öffentlichkeit Äußerungen von Antisemitismus wirksam bekämpft werden, ohne die Meinungs- und Versammlungsfreiheit von Menschen, die Solidarität mit der palästinensischen Bevölkerung demonstrieren wollen, einzuschränken oder rassistischen Vorverurteilungen zu folgen? Wie sollen Bildungsinstitutionen in europäischen (Post)Migrationsgesellschaften im Hinblick auf einen eskalierenden Krieg reagieren, wenn viele Menschen stark mit einer der Konfliktparteien identifiziert sind? Welche Handlungsmöglichkeiten bieten sich hier im (pädagogischen) Alltag angesichts eines verdeckten oder sogar offen zu Tage tretenden Antisemitismus? Wie kann eine kritische Pädagogik damit umgehen, dass Antisemitismus und Rassismus miteinander verflochten sind und gleichzeitig auftreten?