Webinar: Der Junge im gestreiften Pyjama: (un-)geeignet für die Schule?

Mit umstrittenen Filmen an den Holocaust erinnern? Am Beispiel des Themas «Holocaust» loten zwei Webinare das Potential von Spielfilmen für das Geschichtslernen aus. Das zweite Webinar diskutiert den Umgang mit umstrittenen Filmen.
Wann

06.03.2024 von 17:00 bis 18:30 (Europe/Vienna / UTC100)

Bundesland

Burgenland

Wo

online

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In zwei Webinaren bieten Fachleute der PH Zürich und der HAN University Nijmegen (NL) Einblicke, wie der Holocaust in Filmen repräsentiert wird und geben Impulse für die Umsetzung im Unterricht. Die Anlässe finden im Rahmen des von der Claims Conference geförderten Projekts «More than watching the Holocaust: learning how to teach with Holocaust Feature Films» statt.

Das erste Webinar im Januar diskutiert Good-Practice-Beispiele um Anne Frank. In diesem zweiten Webinar diskutiert Marc van Berkel, Endowed Professor Holocaust Education an der HAN University of Applied Sciences, Nijmegen (NL) den Umgang mit umstrittenen Filmen. Das Webinar ist wie folgt aufgebaut:

Programm

  • Begrüssung und Einführung ins Thema
  • Die Täterperspektive als Herausforderung beim Lehren und Lernen über den Holocaust
  • Der Junge im gestreiften Pyjama: (un-)geeignet für die Schule?
  • Diskussion, Reflexion, Austausch von Praxiserfahrungen - Fazit und Ausblick: Empfehlungen und Ideen für die Praxis

Zum detaillierten Programm

 

Anmeldung: Sabina.braendli@phzh.ch  

Weitere Informationen: https://phzh.ch/ueber-die-phzh/aktuell/veranstaltungen/veranstaltung/?anlassId=144600560