Internationaler Literatur- und Video-Wettbewerb für SchülerInnen: „Whoever saves one human life, saves the whole universe"

Bis zum 1. März 2025 können Schülerinnen und Schüler der achten bis zwölften Schulstufe Beiträge für den zwölften internationalen Literatur- und Video-Wettbewerb des Zentrums für Jüdisch-Bulgarische Kooperation „Alef“ einreichen.

Das Zentrum für Jüdisch-Bulgarische Kooperation „Alef“ organisiert den 12. Internationalen Schüler-Literaturwettbewerb „Whoever saves one human life, saves the whole universe". Die Initiative wurde ins Leben gerufen, um junge Menschen zu ermutigen, sich für Menschlichkeit und Toleranz einzusetzen und sich gegen Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Hassreden stark zu machen.

Um teilzunehmen können Schülerinnen und Schüler der achten bis zwölften Schulstufe in Europa und Israel eine fiktionale Kurzgeschichte oder ein Kurzvideo (max. fünf Minuten lang) zum Thema "If it weren't for them..." einreichen. Bewerber/innen aus Österreich können eine fiktive Geschichte in deutscher Sprache verfassen. Videos müssen in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln erstellt werden. Die Website des Zentrums Alef bietet Materialien, die für die kreativen Arbeiten verwendet werden können.

Die Jury wird 30 der besten Teilnehmenden nominieren. Die Nominierungen werden bis zum 1. April 2025 auf der Website www.alef-bg.org bekannt gegeben. Alle nominierten TeilnehmerInnen werden eingeladen, im Juni 2025 auf Kosten der Veranstalter am Internationalen Jugendliteraturfestival "Friendship – Meaning and Salvation" teilzunehmen, das vom Zentrum Alef in Burgas, Bulgarien, initiiert wird. Das Programm des Festivals sieht literarische Workshops zum kreativen Schreiben, Filmkurse, Filmvorführungen, Ausstellungen, literarische Lesungen und Treffen mit prominenten SchriftstellerInnen und FilmemacherInnen vor. Teil des Festivals ist die Preisverleihung, bei der die GewinnerInnen des Literatur- und Videowettbewerbs bekannt gegeben werden. Neben der Auszeichnung erhalten die GewinnerInnen Geldpreise. Die preisgekrönten Beiträge werden außerdem in einer Sammlung des Zentrums Alef sowie auf der Website www.alef-bg.org veröffentlicht.


Die Einreichung ist bis zum 1. März 2025 möglich.


Weitere Details zu den Voraussetzungen und Bestimmungen des Wettbewerbs finden Sie in der Ausschreibung des Wettbewerbs.