Ein fächerübergreifender Ansatz kann dazu beitragen, dass Ihre Schüler/innen den Holocaust besser verstehen.
Die Ereignisse des Holocaust berühren so viele Aspekte menschlichen Verhaltens, dass sie für mehrere Fächer von Bedeutung sind. Auch wenn ein klares Verständnis der Geschichte Grundlage für die Auseinandersetzung mit dem Holocaust sein muss, besitzen Historiker kein Monopol auf dieses Thema. Kreative Verbindungen zwischen den Fächern können zu einem besseren Unterrichtskonzept führen, da diese verschiedene Erfahrungsbereiche einbeziehen, den Holocaust aus vielfältigen Perspektiven betrachten und dabei auf Erkenntnissen und Wissen aus anderen Unterrichtsstunden aufbauen.
Die Berichte über den Holocaust illustrieren die Extreme menschlichen Verhaltens: Hass und Grausamkeit, aber auch Mut und Menschlichkeit. Im Geschichtsunterricht etwas über den Holocaust zu lernen weckt starke Emotionen, die die Schüler/innen beispielsweise über Literatur, Kunst und Musik kreativ ausdrücken können. Der Holocaust wirft wichtige ethisch-moralische und theologische Fragen auf, denen Ihre Schüler/innen in den Fächern Religion, Ethik, Sozialkunde oder Politische Bildung nachgehen können.