Texte zu Gedenkstätten
Texte zu Gedenkstätten-Gedächtnisorten allgemein und zur Didaktik
Reif-Spirek: Rechtsextremismus, Geschichtsrevisionismus und Gedenkstättenpädagogik
Peter Reif-Spirek: Rechtsextremismus, Geschichtsrevisionismus und Gedenkstättenpädagogik. Einige Überlegungen Veröffentlicht in: W. Benz, P. Reif-Spirek (Hg.): Geschichtsmythen. Legenden über den Nationalsozialismus, Berlin 2003
Prenninger: Zur Geschichte des KZ Mauthausen
Alexander Prenninger: Zur Geschichte des KZ Mauthausen. Referat 3. Mauthausen-Seminar für Lehrer/innen, 20.1.2007
Bailer-Galanda u.a.: "Revisionismus" und das KZ Mauthausen
Bailer-Galanda, Brigitte u.a.: "Revisionismus" und das KZ Mauthausen
Freund: Tötungen durch Giftgas in Mauthausen und Gusen
Florian Freund: Tötungen durch Giftgas in Mauthausen und Gusen (DÖW - Dokumente, Materialien)
KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen und den Nebenlagern
Porat: The Sixty Year Commemoration of the Holocaust of My Family
Moshe Porat: The Sixty Year Commemoration of the Holocaust of My Family and of My Community
Frohwein / Wagner: Geschlechterspezifische Aspekte in der Gedenkstättenpädagogik
Frohwein, Pia/ Leonie Wagner: Geschlechterspezifische Aspekte in der Gedenkstättenpädagogik Aus: Gedenkstättenrundbrief 120, Jg. 2004
Anmerkungen der Interviewer/innen zum Film "Erinnerungsbilanz"
Anmerkungen der drei Interviewer/innen zum Film "Erinnerungsbilanz"
Angerer, Über die literarische Erinnerung an die nationalsozialistischen Lager
Christian Angerer, Über die literarische Erinnerung an die nationalsozialistischen Lager. Aus: XING – Ein Kulturmagazin, Sonderheft 07: 329 km Erinnerung – Absenz (Jänner 2007), S.34-37.
Fabréguet: Entwicklung und Veränderung der Funktionen
Michel Fabréguet: Entwicklung und Veränderung der Funktionen des Konzentrationslagers Mauthausen 1938-1945.
Literarische Zeugnisse über Mauthausen im romanischen Sprachraum
Ein Forschungsprojekt an der Universität Salzburg sammelt literarische Zeugnisse über Mauthausen im romanischen Sprachraum; Artikel aus den Salzburger Nachrichten, 1. 6. 2002
Theodor W. Adorno: Erziehung nach Auschwitz.
(1966) In: ders.: Erziehung zur Mündigkeit, Vorträge und Gespräche mit Hellmuth Becker 1959 – 1969. Herausgegeben von Gerd Kadelbach. Frankfurt am Main 1970, S. 92–109.
Knigge, Erinnern - auseinander setzen?
Volkhard Knigge, Erinnern - auseinander setzen? Skeptische Bemerkungen zu Holocaust-Pädagogik
Rabitsch: Das KL Mauthausen
Gisesla Rabitsch: Das KL Mauthausen
Knigge: Erinnern oder auseinandersetzen
Volkhard Knigge: Erinnern oder auseinandersetzen. Kritische Anmerkungen zu Gedenkstättenpädagogik (und Holocaust-Unterricht) vom Leiter der Gedenkstätte Buchenwald.
Zumpe, Über die Vielfältigkeit und den Forschungsstand der Tagesprogramme an Gedenkstätten
Helen Zumpe: Über die Vielfältigkeit und den Forschungsstand der Tagesprogramme an Gedenkstätten Oder: time, shelter, support, respect & location
Inama Johannes, Rosenthals - Collage einer Familiengeschichte
Konzept zu einer Ausstellung.
Margit Leibetseder: Gedächtnispädagogik für Menschen mit Behinderung
(Abschlussarbeit Akademielehrgang "Pädagogik an Gedächtnisorten" 2006)
Nadja Danglmaier: Auseinandersetzung von Jugendlichen mit verdrängter Regionalgeschichte. Die jüdische Gemeinde in Klagenfurt.
(Abschlussarbeit Akademielehrgang "Pädagogik an Gedächtnisorten" 2006)