Neu im Team: Jennifer Barton übernimmt den Bereich Kommunikation
Nach seiner fünfjährigen Tätigkeit für _erinnern.at_ wechselt Moritz Wein, der bisherige Leiter des Bereichs Kommunikation und Sonderprojekte, ins Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Dort wird er künftig in der Abteilung „Bilaterale internationale Angelegenheiten - Holocaust Education“ tätig sein und weiterhin die Arbeit von _erinnern.at_ begleiten. Mit dem Wechsel Moritz Weins ins BMBWF übernimmt die Kulturmanagerin Jennifer Barton ab Jänner 2021 den Bereich Kommunikation bei _erinnern.at_.
Jennifer Barton, MA, studierte Kultur- und Medienbildung sowie Kulturwissenschaft und Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit forschte sie zu den Potenzialen, Herausforderungen und Konsequenzen von Virtual Reality im Umgang mit Erinnerungskultur. Ebenfalls während ihres Studiums verfasste sie eine Wirkungsstudie zum Film „Er ist wieder da“ bei Jugendlichen und ging der Frage nach, inwiefern Humor in der Darstellung Hitlers in Filmen vertretbar ist.
„Der gemeinsame Austausch ist es, der uns die Erinnerungskultur von morgen gestalten lässt. Ich freue mich daher sehr, mit meiner Tätigkeit bei _erinnern.at_ genau diesen Austausch unterstützen zu dürfen und wichtige Verbindungen zu pflegen: zwischen Vergangenheit und Gegenwart genau wie zwischen AkteurInnen der Erinnerungskultur," so Barton.
Jennifer Barton war zuletzt für das deutsche Goethe-Institut tätig und hat davor ein Ausstellungsprojekt zum Thema Medizin im Nationalsozialismus für die Bezirksärztekammer Nordwürttemberg realisiert. Bei _erinnern.at_ übernimmt sie den Bereich Kommunikation und arbeitet an diversen Projekten mit. Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung unseres Teams!
Links
Victoria Kumar wird stellvertretende Geschäftsführerin
Gründungsgeschäftsführer Werner Dreier tritt in den Ruhestand
Moritz Wein wechselt ins BMBWF - Wechsel in der stellvertretenden Geschäftsführung