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Stätten des Erinnerns

Vor 75 Jahren, im März 1938, übernahmen die Nationalsozialisten in Österreich die Macht. Mit besonderer Brutalität gingen die burgenländischen Nationalsozialisten gegen ihre jüdischen Nachbarn vor. Noch bevor die deutschen Truppen den „Anschluss“ vollzogen, begann der Terror in den burgenländischen Dörfern. Innerhalb weniger Monate wurde die jahrhundertealte jüdische Kultur des Burgenlandes ausgelöscht. Jahrzehntelang wollten das Burgenland nicht daran erinnert werden. Gedenkinitativen in Frauenkirchen, Deutschkreutz und Mattersburg versuchen nun mit Projekten die Erinnerung an die jüdische Geschichte des Burgenlandes zu unterstützen.

Paul Sailer-Wlasits: Verbalradikalismus. Kritische Geschichte eines soziopolitisch-sprachphilosophischen Phänomens.

Das neue Buch des österreichischen Sprachphilosophen und Politologen Paul Sailer-Wlasits analysiert die Zusammenhänge und Verstrickungen von politischer Macht und Sprache. Inmitten internationaler Wahlkämpfe und „Kriege der Worte“ stellt es eine Mahnschrift gegen den Sprachmissbrauch dar. Die sprachliche Beherrschung der Massen im Nationalsozialismus wird als demagogische Pervertierung des Humanismus einer zusammenfassenden Analyse unterzogen.

Die Kinder von Etzelsdorf

Dokumentarfilm (2006/07) von Carola Mair. Der Film zeigt die historische Recherche von Martin Kranzl-Greinecker über die von Zwangsarbeiterinnen geborenen Kinder im Heim Etzelsdorf.

Zwei Frauengeschichten als Präsent für Wels

Radiosendung (Radio Orange 94.0 im Juni 2009) von Syvia Köchl und Christa Putz über zwei Frauen aus Wels, die als "Engelmacherinnen" mehrfach vorbestraft waren und deshalb dann als "Berufsverbrecherinnen" im KZ Ravensbrück inhaftiert wurden.

Holocaust - ein Thema für die Volksschule?

Seit Mitte der 1990er Jahre existiert eine wissenschaftliche Debatte über die Eignung des Themas „Holocaust“ für den Grundschulbereich, die allmählich auch in Österreich aufgenommen wird. Vor allem werden die emotionalen und kognitiven Voraussetzungen der Kinder in dieser Altersstufe diskutiert. In den letzten Jahren finden sich verschiedene theoretische Positionierungen, die sich der Diskussion aus ihren jeweiligen (fach-) wissenschaftlichen Verankerungen heraus nähern und theoretische Fragen erörtern.

Projekt "Toleranz"

Projekt von Gertraud Hoheneder an der Volksschule Haid 2005 zur Sensibilisierung für andere Kulturen und zur Begegnung mit der Geschichte des Holocaust am Beispiel eines überlebenden Kindes.

Zeitzeugin Prof.in Dr.in Gerda Lederer im Gespräch

Frau Lederer wohnte 1938 in der Mariahilferstraße - bis sie von den Nationalsozialisten vertrieben wurde. Ende Februar 2013 war Dr. in Gerda Lederer wieder in Wien - in der Herbststraße 104, HLA für Mode und Kunst, und erzählte den Schüler/innen ihre Geschichte. Einleitende Worte und Moderation: Christian Gmeiner

Projekt Sparkling Science: "Sag mir, wo die Juden sind"

Projekt Sparkling Science: "Sag mir, wo die Juden sind". Beispiel: St. Pölten. Migration und Gegenwart, Vertreibung und Gedächtnis. Projektverantwortliche: Prof. Haider, Prof. Hengstberger und Prof. Huber. Bundesgymnasium u Bundesrealgymnasium, Spratzern , Josefstr 84, 3100 Sankt Pölten.

Literaturquiz zu "80 Jahre Bücherverbrennung"

Am 10. Mai 1933 loderten im „Deutschen Reich“ die Scheiterhaufen mit den Werke von Heinrich Heine, Sigmund Freud, Stefan Zweig, Karl Marx, Klaus und Heinrich Mann, Nelly Sachs, Alfred Döblin und von mehr als hundert weiteren AutorInnen. Ein Literaturquiz von "Duftender Doppelpunkt" widmet sich diesem Ereignis und bietet Informationen zum Thema.