ITF - österreichischer Vorsitz 2008

Von 12. März 2008 bis März 2009 hatte Österreich den Vorsitz in der Task Force for International Cooperation on Holocaust Education, Remembrance and Research (ITF). 2009/2010 hat Norwegen den Vorsitz.
Empfehlungen für den Unterricht über den Holocaust der Education Working Group.

Apa-Meldung: Programm des österreichischen Vorsitzes - download

 

 

1. Plenartagung: Linz, 15.-18. Juni 2008

2. Plenartagung: Wien, 14.-17. Dezember 2008

7. Zentrales Seminar - Internationale Konferenz "Der Holocaust im Gedächtnis: Bedeutung im Wandel?" - 11.-13. Dezember 2008 in Wien - link

Eröffnungsrede Nationalratspräsidentin Mag. Barbara Prammer - download

Eröffnungsrede Botschafter Dr. Ferdinand Trauttmansdorff, Chair - download

Prof. Yehuda Bauer, Honorary Chairman ITF, Rede vom 9. November 2008, Wien: The November Pogrom, the Holocaust and Genocide. A Contemporary View - download

Ceremony of Handing over the Austrian ITF Chairmanship to Norway, Tuesday, 17 March 2009,
Federal Ministry for European and International Affairs
Address by the Outgoing Austrian Chairman, Ambassador Ferdinand Trauttmansdorff - link

 

Erklärung von Stockholm - download

Siehe auch: www.holocausttaskforce.org

Dokumente der Education Working Group für Lehren und Lernen über den Holocaust:

Was soll über den Holocaust unterrichtet werden - download.

Why teach about the Holocaust - download.

Empfehlungen für den Unterricht über den Holocaust

 

(Papier der Education Working Group)

Für kein Thema gibt es nur einen einzig "richtigen" Weg, Unterricht zu gestalten, nur eine einzige ideale Methodik, die gleichermaßen für alle Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler geeignet ist. Nachstehend werden Empfehlungen und Anregungen vermittelt, die für die Unterrichtsgestaltung der Lehrer/innen unter Berücksichtigung spezifischer Bedingungen und Lernbedürfnisse ihrer Schüler/innen nützlich sein können. Sie stützen sich auf das Fachwissen einer Reihe von Institutionen, die Erfahrungen im Unterricht über den Holocaust haben. Dabei sollen sowohl Probleme angesprochen werden, die Lehrer/innen haben, wenn sie sich mit diesem sehr schwierigen Thema befassen, als auch mögliche Lösungen aufgezeigt werden.

 

Der Unterricht über den Holocaust stützt sich auf Fortschritte in der Forschung und hat sich in den letzten drei Jahrzehnten erheblich verändert. In diesem Leitfaden soll sich der fortlaufende Prozess der Entwicklung und Verbesserung der Didaktik und Methodik spiegeln. Sie sind deshalb keineswegs als abschließende Stellungnahme zu diesem Thema gedacht.

 

Überblick

(Um zu detaillierten Erläuterungen und weiteren Hinweisen zu gelangen, klicken Sie bitte auf den jeweiligen Link.)